Zurück

03 BWG Ansicht Balkone
03 BWG Ansicht Balkone 01 BWG Gesamtansicht Eingaenge 02 BWG Laubengaenge 04 BWG Gibel u Balkone
05 BWG Gibel u Laubengaenge 06 BWG Eingang THS 07  BWG Lageplan 01

Modernisierung eines Wohngebäudes aus den 1960er Jahren

Bauherr

Baugenossenschaft Dennerstraße-Selbsthilfe eG

Wohnfläche

5.240 m²

Fertigstellung

2016

Bearbeitung

Steffen Berge / Sven-Ole Kirstein

Fotos

Markus Tollhopf

Buchnerweg 14 - 16

Das Wohngebäude der Baugenossenschaft Dennerstraße aus dem Jahr 1968 steht inmitten eines Rotklinker-Ensembles aus Zeilen und Hochhäusern.

Die Modernisierungsmaßnahmen umfassten eine grundlegende energetische Gebäudesanierung. Die vorhandene Rotklinkerfassade erhielten einen Vollwärmeschutz mit hellem WDVS, Glasmosaik und Faserbetonplatten. Nach Abbruch der alten Balkone wurde die neue Balkonanlage an der Südfassade vergrößert und mit horizontal verlaufenden Brüstungselementen in wechselnden Farben gestaltet.

Die Stränge, Bäder und Küchen in allen 80 Wohnungen wurden ebenfalls modernisiert. Außerdem wurden Dach und Kellerdecke gedämmt und die Fenster ausgetauscht. Auf dem Flachdach wurde eine PV- und Solarthermieanlage installiert. Im Ergebnis konnte für das Gebäude ein energetischer Standard gemäß KfW-EH 55 erreicht werden.