Zurück

01 GAR Ansicht Strasse fertig 1
01 GAR Ansicht Strasse fertig 1 03 GAR Grundriss EG

Barrierefreie Wohnungen für Frauen-Baugemeinschaft

Bauherr

Baugenossenschaft FLUWOG-NORDMARK eG

Fertigstellung

2016

Bearbeitung

Daniel Krönung / Christian Vietsch

Fotos

Huke-Schubert Berge Architekten

Garstedter Weg

Der Baugemeinschaft Casa Nueva und die Baugenossenschaft FLUWOG-NORDMARK eG haben sich gemeinsam erfolgreich um ein städtisches Grundstück für eine Baugemeinschaft beworben. Für die Gruppe allein lebender, älterer Frauen wurden dort 14 barrierefreie 2-Zimmer-Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 46 und 55 m² errichtet. Im Erdgeschoss befinden sich ein Gemeinschaftsraum und eine Gästewohnung mit insgesamt 55 m² Wfl und gemeinsamem Bad. Der Gemeinschaftsraum steht den Hausbewohnerinnen zur Verfügung und die Gästewohnung kann von allen Mitgliedern der Genossenschaft genutzt werden.

Das Gebäude ist als 4-Spänner mit Laubengangerschließung konzipiert. Der Laubengang soll auch einen gewissen Puffer zur Hauptverkehrsstraße Garstedter Weg bilden.

Aufgrund der Aufhebung der Stellplatzpficht im Wohnungsbau kann auf Stellplätze verzichtet werden. Im Kellergeschoss befinden sich die Abstell- und Technikräume. Auf dem Dach des Staffelgeschosses wurde eine Solaranlage installiert. Im hinteren Grundstücksteil befindet sich ein gemeinschaftlicher kleiner Garten und ein Abstellhaus für die Fahrräder.